Freitag, 8. Juni 2012

Back to the roots – Perlgraupen-Risotto



In letzter Zeit wurde bereits mehrfach festgestellt, dass man aus fast allem ein „Risotto“ machen kann. Lamiacucina und Pimpimella kochen Patatotti (so heißt doch die Mehrzahl, oder?) aus Kartoffeln mit Gemüse bzw. Spargel. Letztens gab es süßes Kiwi-Kokos-Risotto beim Italiener um die Ecke (Milchreis in Kokosmilch gekocht mit Kiwipüree).
Da ich solche Gerichte ausgesprochen mag und mich in letzter Zeit öfters von Frau Wieners Kochbuch „Herdhelden“ inspirieren ließ (siehe Holunderblüten-Creme mit Zitrusfrüchten und Wildkräutersalat), war die Idee eines Perlgraupen-Risotto großartig.



Es freut mich, dass ich dieses Rezept bei Tina auf der Seite des Rezepte-Index' vorstellen darf. Uns hat es ausgesprochen gut geschmeckt und schnell gemacht ist es auch.

So geht’s für 4 Personen:
(20 g getrocknete Morcheln, ersatzweise Steinpilze)
Wir hatten noch Krause Glucke* von letzten Herbst und ich nahm – ganz dekadent – 40 g davon
250 g Perlgraupen
Salz
(4 Frühlingszwiebeln)
1 kleine Rote Zwiebel plus etwas Frühlingszwiebelgrün
2 EL (Butterschmalz) Ghee
Cayennepfeffer
schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
75 g Sahne
100 ml Weißwein (unserer war schon leicht „madeirisiert“) :-)
2 EL Parmesan, gerieben
zusätzlich von mir:
2 EL Petersilie und Kerbel gemischt

Zubereitung:
Die Pilze lässt man in etwa ¾ l heißem Wasser für 15 Minuten einweichen, im Sieb abtropfen und schneidet sie kleiner.
Das Einweichwasser aufheben und bei Bedarf auf ½ l auffüllen. Die Perlgraupen im Einweichwasser mit einer großen Prise Salz aufkochen und in 15-20 Minuten bei mittleren Hitze weich garen. Die Graupen saugen die gesamte Flüssigkeit auf. Deshalb sollte man gegen Ende der Garzeit ständig rühren, damit nichts anbrennt.
Während die Graupen kochen, die Zwiebel putzen und klein hacken. Im Butterschmalz bzw. Ghee andünsten, das Frühlingszwiebelgrün und die Pilze zugeben. Mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen und die Sahne mit dem geriebenen Parmesan unterrühren. Die Graupen zugeben und das Ganze nochmals erwärmen.
Auf Teller geben und mit den Kräutern bestreuen.


*Krause Glucke wird in manchen Gegenden auch Fette Henne genannt. Es ist ein sehr würziger Pilz, der sich ideal zum Trocknen eignet. Wenn man den erheblichen Putzaufwand auf sich nimmt, wird man mit einem Geschmack belohnt, der dem Steinpilz oder der Herbst- bzw. Totentrompete in nichts nachsteht. Ich habe Glück, dass Herr Jinja einen unerklärlichen Spaß an solchen Dingen findet – für ihn ist das Meditation. So habe ich stets leckere Pilze und kaum Arbeit. ;-)

große Krause Glucke von der letzten Ernte


*Funny Russian Fact: Ihr werdet, glaube ich, kaum einen Mann über 50 in der ehemaligen Sowjetunion finden, der Graupen isst. Das Zeug gab es nämlich in den 1970er Jahren beim Wehrdienst täglich mit eingelegten Heringen (Matjes-Art) zum Mittagessen. In den 1980er Jahren waren die Graupen ausgegangen und es gab in Wasser gekochtes Grieß. Die Heringe blieben die gleichen...
Die Version mit Pilzen finde ich da ansprechender. :)


Und weil das Risotto ausgefallen ist UND schnell geht UND lecker ist UND was hermacht, ist das doch der perfekte Beitrag zu mipis Event
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen