Sonntag, 17. Juni 2012

Rote Bete Salat mit Sauerkraut, Matjes und Essigpilzen - Bенегрет с селедкой и грибами


Die Vorspeise zum EM-Auftakt-Menü stellt eins der wohl „russischsten“ Salate überhaupt: Venegret. Warum er so heißt, konnte auch nach längerer Recherche nicht geklärt werden.* Die klangliche Ähnlichkeit mit der Vinaigrette täuscht. Es kommt nämlich kein (!) Tropfen Essig hinein.



Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Gekochte Rote Bete, Kartoffeln sowie Möhren werden je nach Geschmack gewürfelt und mit Sauerkraut vermischt. Das Verhältnis der Zutaten besteht aus je zwei Teilen Rote Bete und Sauerkraut und je einem Teil Kartoffeln und Möhren.
Das einfachste Dressing ist sehr gutes kaltgepresstes Sonnenblumenöl sowie Salz und schwarzer Pfeffer. Manche geben noch kleingeschnittene Kapern und etwas Senf hinein. Ich mische Sonnenblumen- und Haselnussöl im Verhältnis 1:1. Bittebittebitte nehmt kein Olivenöl! Das käme einem Sakrileg gleich.
Nun sollte das Ganze etwa 30 Minuten ziehen und fertig ist der Salat.

Traditionell wird Venegret mit gesalzenen Heringen gereicht. Wer keine Lust aufs Putzen hat, nimmt einfach Matjesfilets. Dazu kommen dann eingelegte Pilze und frischer Dill.


*Russian fact: Auch wenn man den Namen nicht eindeutig klären kann, der Ursprung ist halbwegs gesichert. Das Gericht kommt aus Ostpreußen und wurde von deutschen Auswanderern nach St. Petersburg gebracht. In den von Deutschen geführten Trinkstuben der neuen Hauptstadt wurde es gereicht und fand sehr schnell den Gefallen der Bevölkerung. So sehr, dass es in Deutschland in Vergessenheit geriet und in Russland zum heiß geliebten Klassiker avancierte.

UPD: Russland und Polen sind raus. :.-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen