Mittwoch, 6. Juni 2012

Tagliatelle mit Spargel und Petersilie


Linguine mit Spargel und Koriander müsste das Rezept eigentlich heißen. :)

Peter hat eine ganz tolle Zusammenfassung leckerer Spargelrezepte geliefert; ich bin auch fleißig dabei, mich da durch zu futtern.
Doch in letzter Zeit kommen mir meine Kochbücher dazwischen. Seit ich für Tinas Projekt am Rezepte-Index mitbasteln darf, koche ich wieder mehr nach Büchern.
So passierte es, dass mir im neu erworbenen „Kochen fast ohne Rezept“ von Hans Gerlach ein Spargel-Rezept ins Auge stach, das einfach aber nicht alltäglich war.

Wie der Titel bereits sagt, musste ich es „etwas“ abwandeln. Die Verkäuferin an Marktstand hatte die Kräuter verwechselt und uns Petersilie statt Koriander eingepackt. Die Version hat mir so gut gefallen, dass ich sie posten muss. 
Das ursprüngliche Rezept war für 4 Personen ausgelegt - wäre uns Spargelliebhabern aber zu wenig. Zu Zweit hat jeder noch einen kleinen Nachschlag bekommen und wir wurden satt. ;)
Ach ja, die Originalangaben stehen in Klammern.

Zutaten:
(500g) 750g weißer Spargel
Salz
Zucker
1 Bund (Koriander) Petersilie, da die Frau am Marktstand die Kräuter verwechselt hatte...
(2-3) 5 Knoblauchzehen, frische
2-3 EL Olivenöl
400 g (Linguini) selbstgemachte Tagliatelle
Pfeffer, weiß
2-3 EL Butter
zusätzlich von mir:
1 Kugel Mozzarella
1 Fleischtomate

Zubereitung:
Den Spargel schälen und längs mit dem Sparschäler längs in Streifen schneiden. Ich hatte die Streifen noch in Salz und Zucker mariniert. Die Petersilie fein hacken. Die Mozzarella und die Tomate in Würfel schneiden; wer mag entfernt die Kerne aus der Tomate. Wasser in einem großen Topf aufkochen und kräftig (!) mit Salz und Zucker abschmecken.
Den Knoblauch fein hacken und im Olivenöl anbraten. Die Spargelstreifen im kochenden Salzwasser kurz (max. 2 min) blanchieren mit einem Sieblöffel heraus holen und nass zum Knoblauch geben. Die Pfanne vom Herd nehmen.
Die Nudeln im Spargelwasser nach Packungsanweisung kochen, und abseihen, dabei eine Tasse Kochwasser auffangen. Frische selbstgemachte Tagliatelle brauchen ca. 3-4 Minuten. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und den Inhalt kurz aufkochen, Nudeln und gehackte Petersilie zugeben. Mit Pfeffer würzen und gut mischen.
Butter stückweise unterschwenken und evtl. Nudelwasser zugeben, damit sich alles mit einer „schlotzigen“ Soße überzieht.
Auf den Tellern anrichten und mit den Tomaten- und Mozzarella-Würfeln überziehen.

Den letzten Schritt kann man natürlich weglassen, aber Herr Gerlach wollte ja, dass man ohne Rezept kocht.


Für Korianderliebhaber empfiehlt es sich, noch einige frische Körner gequetscht dazu zu geben. Da wir aus Versehen Petersilie bekommen haben, entfiel die Möglichkeit. ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen